Private Krankenversicherung | Deine Familienplanung

Darum ist Deine Familienplanung bei der Wahl der richtigen Krankenversicherung so entscheidend

Fakt ist

  • Es gibt Menschen die profitieren mit der PKV von besseren Leistungen und gleichzeitig einem dauerhaften Beitragsvorteil. Für die ist das toll. Ich selber bin zum Beispiel auch privat versichert und die Beiträge sind bis ins hohe Alter durchgeplant.
  • Es gibt aber auch Menschen, da weiss man im voraus, dass das im Alter zu teuer werden wird. Und das ist immer sehr schade, weil ein eigentlich tolles system, damit einen meiner meinung nach zu schlechten ruf bekommen hat.

Problem

Durch hohe Abschlussprovisionen für die Vermittler wird Gutverdienern und Selbständigen nicht gesagt worauf es wirklich ankommt, um langfristig stabile und planbare Beiträge zu erreichen.

Immer wieder höre ich von lange privat Versicherten, dass Sie überrascht wurden von einem extra Beitrag für ein Kind nach der Geburt. Und dass dadurch die PKV teuer wurde.

Das ist so jetzt noch kein Ausschlusskriterium. Man muss es nur vorab unbedingt wissen ❗️

Daran erkennst Du, ob Du für die private Krankenversicherung gemacht bist, oder ob die gesetzliche Krankenversicherung für Dich die bessere Lösung ist:

Unterschied Familie in gesetzlicher- und privater Krankenversicherung

Die Kinder werden immer bei demjenigen versichert, dessen Einkommen höher ist.

Deswegen ist es so wichtig zu wissen, wie ungefähr die Familienplanung aussehen soll in der Zukunft.

Denn je Kind kommen in der privaten ca. 150€ monatlich als eigener Beitrag dazu. Die Pflegepflicht ist für Kinder auch in der privaten kostenfrei eingeschlossen.

Der Extrabeitrag entfällt dann i.d.R. Erst wieder zum Ausbildungsbeginn der Kinder.

Wenn Du Kinder Planst, achte auf deinen eigenen Beitrag zuzüglich dessen was evtl. Geplante Kinder kosten werden.

  • 1 Kind passt meistens gut in die Kostenkalkulation.
  • Bei 2 Kindern bist Du meist an der Grenze zum Höchstsatz der GKV.
  • Ab 3 Kindern rechnet sich die PKV von den Kosten her nicht.

Wenn der Besserverdienende gesetzlich versichert ist, kommt kein Zusatzbeitrag dazu. Die Familienversicherung in der gesetzlichen ist für alle mitversicherten kostenfrei.

Es wird nur der aktuell Beitragssatz auf das Einkommen angerechnet.

Deswegen geht die Rechnung am besten auf wenn du keine Kinder bei dir mitversichern musst.

Fazit

Entweder Du hast keine Kinder oder sie sind ggf. in der Familienversicherung des Partners eingeschlossen. 1-2 Kinder kann man trotzdem bei jungem Eintrittsalter noch mit unterbekommen.

Ab dem dritten wirst Du aber beim Beitrag über der Gkv liegen.

Das ist aber noch nicht alles.. Es gibt noch weitere Punkte, die Du auf jeden Fall beachten solltest, bevor ein Wechsel für Dich in Frage kommt.

Und diese haben wir in den vorigen Blogposts für Dich schon zusammengefasst.

 Eintrittsalter und Gesundheitszustand.

Hast Du Fragen?

Bist Du Dir noch unsicher welche Form der Krankenversicherung für Dich die richtige ist, lass uns gern mal schnacken. Über den folgenden Button kommst Du direkt in meinen Kalender. ☺️

× Schreib uns!